Es sind nicht nur Deine Gedanken, die in die Tiefe gehen, sondern auch Deine Gefühle, Dein Empfinden und Deine Sinneswahrnehmungen? Man sagt Dir nach, dass Du das Gras wachsen hören, die Flöhe husten und aus einer Mücke einen Elefanten machen kannst? Glückwunsch! Der letzte überzeugende Verwandlungskünstler konnte schließlich nur aus Wasser Wein zaubern. Aber Spaß beiseite.
Manche mögen Dich für empfindlich halten, dabei bist Du nur empfindsam, eben einfach hochsensibel. Möglicherweise hast Du auch einige Antennen mehr als andere Menschen und bekommst daher auch die kleinsten zwischenmenschlichen Schwingungen, die unscheinbarsten Veränderungen Deiner Umgebung, die vermeintlich nichtigsten Begebenheiten in Deinem Umfeld mit. Deswegen bist Du noch lange nicht hysterisch. Viel wahrscheinlicher ist es, dass Du hochsensitiv bist. Auch das ist ein Teil von Dir, auch das ist wertvoll. Auch das macht Dich besonders und besonders liebenswert. Es lässt Dich teilnahmsvoll und empathisch, aufmerksam und hilfsbereit sein. Möglicherweise manchmal sogar mehr als Dir guttut.
Dann erweist es sich als hilfreich, wenn Du gelernt hast, mit Deinen Talenten und Fähigkeiten umzugehen und sie entsprechend zu dosieren. Hierzulande mag es zuerst irritierend sein, in anderen Ländern wie beispielsweise Kanada oder im asiatischen Raum sind Hochsensibilität und –sensitivität allerdings eine geachtete Gabe. Und auch bei uns birgt es viele Chancen.
Gemeinsam erarbeiten wir Methoden, die Dir den nötigen Schutz zur Entfaltung Deiner facettenreichen Persönlichkeit geben.
Du willst wissen, ob Du hochsensibel, möglicherweise auch hochsensitiv bist? Studiere dazu die Anhaltspunkte der Checkliste und erhalte erste Hinweise über diesen faszinierenden Teil Deiner Persönlichkeit.