Hochbegabung und Hochsensibilität sind keine Entwicklungsmerkmale, die sich mit fortschreitendem Alter eines Kindes “herauswachsen”; vielmehr sind Hochbegabung und Hochsensibilität Eigenschaften, die Kinder, Eltern, Lehrer und Erzieher, aber auch Kinderärzte vor handfeste Herausforderungen stellen können. Hochbegabte Menschen gilt es zunächst als solche zu erkennen und sodann besonders zu fördern und zu fordern. Oft muss man sehr genau hinsehen, um erkennen zu können, dass ein Kind sich beispielsweise nicht aus purer Lust am Querulantentum als Störenfried erweist, sondern aus bloßer Unterforderung und Langeweile. Es fühlt sich zu aller erst nicht wahr- und in seinen Interessen angenommen und wertgeschätzt.
Es ist mir ein großes Anliegen, qualifiziertes Fachpersonal tatkräftig darin zu unterstützen, begabungsreichen Kindern die notwendige Förderung zukommen zu lassen und ein Milieu für sie zu schaffen, in dem sie sich geachtet und ihre Eigenschaften frei von Frustration und Gleichmacherei entwickeln und entfalten können.
In Vorträgen und Workshops kann Ihnen aufgrund meiner Expertenausbildung sowie meines Erfahrungsschatzes das notwendige Rüstzeug vermitteln, dessen es bedarf, um Herz und Blick für das Erkennen begabungsreicher Persönlichkeiten offen zu haben. In unserer gemeinsamen Arbeit liegt der Fokus auf dem Umgang mit Kind, Eltern, Mitschülern, sozialem Umfeld, Auffälligkeiten in Schule und Kindergarten sowie auf geschlechterspezifischen Ausprägungen.
Sprechen Sie mich gerne auf ein indivuelles Programm an!